Basisinformationen für Begleitung unbegleiteter Minderjähriger

Basisinformationen des BumF für die Begleitung unbegleiteter Minderjähriger (September 2019)

Der Bundesfachverband unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (BumF) hat die wichtigsten Informationen zur Begleitung minderjähriger Geflüchteter kurz und knapp zusammengefasst. Die Basisinformationen decken Themen wie den Übergang in die Volljährigkeit, die Alterseinschätzung, die Vormundschaft, die Umverteilung und Inobhutnahme, das Clearingverfahren oder die Unterbringung in Pflegefamilien ab. Die Broschüre eignet sich für eine erste Einführung ins Thema oder für Personen, die schnell etwas nachschlagen möchten. Zu jedem Themengebiet enthält sie jeweils Hinweise zu weiterführenden Informationen.


Hinweis

Aufgrund vielfältiger Gesetzesänderungen können einzelne Arbeitshilfen in Teilen nicht mehr aktuell sein. Wir bemühen uns, so schnell wie möglich eine aktualisierte Version zu verlinken. Bis dahin bitten wir Sie, auf das Datum der Publikation zu achten und zu überprüfen, ob die Informationen noch korrekt sind.

fluechtlingshelfer.info

Weitere Informationen und Materialien bei 

Thema Familiennachzug