Caritas-Informationen zu Abschiebungen und Abschiebungshaft

Der Deutsche Caritasverband hat Hintergrundinformationen und Positionen zum Thema "Abschiebungen und Abschiebungshaft" veröffentlicht.

Die Neuerscheinung des Deutschen Caritasverbands erläutert einleitend die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Zuständigkeiten sowie den Ablauf von Abschiebungen. In diesem Zusammenhang wird erläutert, wie sich die sogenannten Zurückweisungen und Zurückschiebungen sowie die Dublin-Überstellungen von anderen Abschiebungen unterscheiden. Eingegangen wird darüber hinaus auf den rechtlichen Rahmen für Abschiebungs- und Überstellungshaft sowie auf die unabhängige Abschiebungsbeobachtung.

Zu den jeweiligen Themenbereichen werden anschließend die Positionen des Deutschen Caritasverbands vorgestellt.

Die Broschüre ist erschienen in der Reihe "Migration im Fokus" (ehemals "Fluchtpunkte").


Hinweis

Aufgrund vielfältiger Gesetzesänderungen können einzelne Arbeitshilfen in Teilen nicht mehr aktuell sein. Wir bemühen uns, so schnell wie möglich eine aktualisierte Version zu verlinken. Bis dahin bitten wir Sie, auf das Datum der Publikation zu achten und zu überprüfen, ob die Informationen noch korrekt sind.

fluechtlingshelfer.info

Weitere Informationen und Materialien bei 

Thema Familiennachzug