Handreichung "Zugang zur Berufsausbildung"

Der Paritätische Gesamtverband hat eine Handreichung zu den Voraussetzungen für die Ausbildung sowie die Leistungen der Ausbildungsförderung für junge Flüchtlinge und neu zugewanderte Personen herausgegeben.

Die Arbeitshilfe des Paritätischen vermittelt u.a. einen Überblick über finanzielle Hilfen und weitere Unterstützungsangebote, die vor und während einer Berufsausbildung für Flüchtlinge und junge Zuwanderer in Frage kommen. Die rechtlichen Voraussetzungen der verschiedenen Förderinstrumente werden dabei für die einzelnen Gruppen von Zuwanderern nach deren Aufenthaltsstatus aufgeschlüsselt. Die Darstellung wird ergänzt durch zahlreiche Praxistipps sowie durch Tabellen und Literaturtipps.

Der Paritätische plant, mögliche gesetzliche Änderungen in der Internetversion der Broschüre bei Bedarf auch kurzfristig einzuarbeiten.


Hinweis

Aufgrund vielfältiger Gesetzesänderungen können einzelne Arbeitshilfen in Teilen nicht mehr aktuell sein. Wir bemühen uns, so schnell wie möglich eine aktualisierte Version zu verlinken. Bis dahin bitten wir Sie, auf das Datum der Publikation zu achten und zu überprüfen, ob die Informationen noch korrekt sind.

basiswissen.asyl.net

Wissen kompakt und mehrsprachige Materialien:

Thema Familiennachzug