Information zur Anhörung im Asylverfahren

Informationsblätter zur Anhörung in unterschiedlichen Sprachen (4. Auflage)

Information zur Anhörung im Asylverfahren
Information zur Anhörung im Asylverfahren

Hinweise für Asylsuchende in Deutschland

4. Auflage, Stand: Dezember 2016

Die Anhörung ist für den Ausgang eines Asylverfahrens häufig von entscheidender Bedeutung. Die Informationsblätter geben wichtige Hinweise darauf, was bei der Anhörung zu beachten ist. Daneben enthalten sie kurze Informationen zum Ablauf des Asylverfahrens.

Die Informationsblätter wurden für die 4. Auflage vollständig überarbeitet und ergänzt. In der neuen Auflage liegen sie bislang in den folgenden Sprachen vor:

  • Bosnisch (auch geeignet für Personen, die Kroatisch oder Serbisch sprechen)
  • Farsi (Persisch, auch geeignet für Personen, die Dari sprechen)

Weitere Übersetzungen der 4. Auflage folgen in Kürze.

Daneben kann auch die 3. Auflage der Informationsblätter weiterhin für die Beratungspraxis eingesetzt werden. Von der 3. Auflage liegt die folgende Sprachversion vor:


Hinweis

Aufgrund vielfältiger Gesetzesänderungen können einzelne Arbeitshilfen in Teilen nicht mehr aktuell sein. Wir bemühen uns, so schnell wie möglich eine aktualisierte Version zu verlinken. Bis dahin bitten wir Sie, auf das Datum der Publikation zu achten und zu überprüfen, ob die Informationen noch korrekt sind.

basiswissen.asyl.net

Wissen kompakt und mehrsprachige Materialien:

Thema Familiennachzug