Migration im Fokus: Resettlement und andere humanitäre Aufnahmeprogramme

Deutscher Caritasverband: Hintergrundinformationen, Positionen und Forderungen zur humanitären Aufnahme und zum Resettlement (Oktober 2020)

Die Broschüre stellt in kompakter Form die verschiedenen Möglichkeiten und rechtlichen Rahmenbedingungen der Aufnahme von Flüchtlingen aus dem Ausland dar. Eingegangen wird auf die folgenden Programme:

  • Resettlement
  • Humanitäre Aufnahmeprogramme des Bundes
  • Humanitäre Aufnahmeprogramme der Bundesländer
  • Pilotprojekt "Neustart im Team" (NesT)

Daneben werden die Positionen und Forderungen des Deutschen Caritasverbandes zum Themenbereich humanitäre Aufnahme und Resettlement vorgestellt.

 

 


Hinweis

Aufgrund vielfältiger Gesetzesänderungen können einzelne Arbeitshilfen in Teilen nicht mehr aktuell sein. Wir bemühen uns, so schnell wie möglich eine aktualisierte Version zu verlinken. Bis dahin bitten wir Sie, auf das Datum der Publikation zu achten und zu überprüfen, ob die Informationen noch korrekt sind.

fluechtlingshelfer.info

Weitere Informationen und Materialien bei 

Thema Familiennachzug