Heinrich-Böll-Stiftung veröffentlicht Dossier zur Flüchtlingspolitik und Minifilme zum Zusammenleben in Deutschland

Die Heinrich-Böll-Stiftung hat die Ergebnisse einer Recherche zur Flüchtlingspolitik der sechzehn Bundesländer zusammengestellt. Das im Internet veröffentlichte Dossier versammelt statistische Angaben, Reportagen und Dossiers zur Lage in allen Bundesländern.

Die Situation bei der Aufnahme und Integration von Asylsuchenden und Flüchtlingen wird von Journalistinnen und Journalisten für die unterschiedlichen Bundesländer unter verschiedenen Fragestellungen beschrieben. Neben aktuellen Situationsbeschreibungen (Stand: Dezember 2015) liegt der Schwerpunkt der Beiträge dabei auf der Politik der jeweiligen Landesregierung.

In einem Vorwort fasst Günter Piening, der die Recherche redaktionell betreut hat, zentrale Ergebnisse zusammen. Demnach sei bei der Aufnahme von Asylsuchenden "anfängliche Improvisation [...] fast überall in eine gewisse Krisenroutine übergegangen". In vielen Ländern und Kommunen werde eine Politik der "Integration von Anfang an" favorisiert.

Parallel zum Dossier veröffentlicht die Stiftung drei Animationsfilme zu den Themen "Respekt", "Teilhabe" und Gleichberechtigung. Die Kurzfilme sind jeweils auf Arabisch mit deutschen Untertiteln sowie auf Englisch mit französischen Untertiteln abrufbar.

 

 

 


Hinweis

Aufgrund vielfältiger Gesetzesänderungen können einzelne Arbeitshilfen in Teilen nicht mehr aktuell sein. Wir bemühen uns, so schnell wie möglich eine aktualisierte Version zu verlinken. Bis dahin bitten wir Sie, auf das Datum der Publikation zu achten und zu überprüfen, ob die Informationen noch korrekt sind.

basiswissen.asyl.net

Wissen kompakt und mehrsprachige Materialien:

Thema Familiennachzug