Hinweise zu Dublin-Entscheidungen

Ein erheblicher Teil von Entscheidungen im Bereich des Flüchtlingsrechts betrifft die sogenannten Dublin‑Verfahren – also Verfahren, in denen es vor allem darum geht, welches europäische Land für das Asylverfahren einer schutzsuchenden Person zuständig ist. In diesem Zusammenhang sind auch Verfahren von Bedeutung, bei denen es darum geht, ob eine Person auf der Grundlage der sogenannten Drittstaatenregelung  in ein anderes Aufnahmeland zurückkehren muss (z.B. weil die Person dort einen Schutzstatus erhalten hat oder weil das Land aufgrund anderer europäischer Regelungen für die Aufnahme der Person zuständig ist).

Nicht alle dieser Entscheidungen werden in die Entscheidungsdatenbank bei www.asyl.net aufgenommen. Eine umfangreichere Übersicht ist aber für die Beratungs- und Entscheidungspraxis, die besonders mit rechtlichen Problemen aus den o.g. Rechtsbereichen konfrontiert ist, von hohem Interesse. Daher stellen wir hier eine Sammlung aller uns vorliegender aktueller Dublin- sowie Drittstaaten-Entscheidungen bereit. Vollständig erfasst sind diese ab September 2015, zusätzlich haben wir die Sammlung um wichtige ältere Entscheidungen ergänzt.