Caritas veröffentlicht Neuauflage der Arbeitshilfe zum Familiennachzug

Der Deutsche Caritasverband hat seine Arbeitshilfe zum Familiennachzug in einer vollständig überarbeiteten Neuauflage herausgegeben. Die Broschüre erscheint in der Caritas-Reihe "Migration im Fokus".

Link zu Migration im Fokus/Familiennachzug

Die Broschüre der Caritas vermittelt Hintergrundinformationen und enthält konkrete Tipps für die Beratungspraxis (Stand: November 2021). Einleitend werden die wichtigsten Rechtsbegriffe und Regelungen des Aufenthaltsgesetzes erläutert, soweit sie den Familiennachzug betreffen. Unter "Hinweise und Empfehlungen für die Beratungspraxis" geht die Handreichung unter anderem auf die folgenden Themen ein:

  • Fristwahrung und Antragstellung
  • Terminvereinbarung und Zugang zur Auslandsvertretung
  • anschließendes Verfahren
  • Nachzug zu subsidiär Schutzberechtigten
  • Nachzug im Rahmen des § 22 AufenthG (Aufnahme aus dem Ausland)
  • Nachzug minderjähriger Ehegatt*innen
  • Nachzug zu unbegleiteten Minderjährigen

Ein weiterer Abschnitt behandelt die aufenthaltsrechtliche Situation der Nachgezogenen nach der Einreise. Dieses Kapitel wurde ebenso wie die Ausführungen zu subsidiär Schutzberechtigten gegenüber der Erstauflage (erschienen 2017) neu hinzugefügt.

Die Erläuterungen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen werden ergänzt durch zahlreiche Hinweise für konkrete Beratungssituationen, zudem enthält die Broschüre Musterschreiben für Schriftsätze an Auslandsvertretungen oder Ausländerbehörden. In einem weiteren Abschnitt wird darüber hinaus auf die Grenzen der Beratungstätigkeit in der Flüchtlingssozialarbeit eingegangen.


Hinweis

Aufgrund vielfältiger Gesetzesänderungen können einzelne Arbeitshilfen in Teilen nicht mehr aktuell sein. Wir bemühen uns, so schnell wie möglich eine aktualisierte Version zu verlinken. Bis dahin bitten wir Sie, auf das Datum der Publikation zu achten und zu überprüfen, ob die Informationen noch korrekt sind.

fluechtlingshelfer.info

Weitere Informationen und Materialien bei 

Thema Familiennachzug