Handreichung zur asyl- und aufenthaltsrechtlichen Beratung von Frauen

Handreichung des Flüchtlingsrates Niedersachsen zur besonderen Situation von Frauen im Kontext von Flucht und Migration (Stand: Mai 2018)

Handreichung AMBA

Der Flüchtlingsrat Niedersachsen hat im Rahmen seines Netzwerkprojekts AMBA eine Handreichung veröffentlicht, die die besondere Situation von Frauen im Kontext von Flucht und Migration beleuchtet und die Aspekte zusammenstellt, die speziell bei der asyl- und aufenthaltsrechtlichen Beratung von Frauen zu beachten sind. Unter anderem werden geschlechtsspezifische Schutzbedarfe sowie spezifische Fluchtgründe von Frauen behandelt. Die Broschüre enthält neben den Informationen zum Asylverfahren auch Verweise auf spezialisierte Beratungsstellen. Die meisten Informationen sind bundesweit relevant.

 

 


Hinweis

Aufgrund vielfältiger Gesetzesänderungen können einzelne Arbeitshilfen in Teilen nicht mehr aktuell sein. Wir bemühen uns, so schnell wie möglich eine aktualisierte Version zu verlinken. Bis dahin bitten wir Sie, auf das Datum der Publikation zu achten und zu überprüfen, ob die Informationen noch korrekt sind.

fluechtlingshelfer.info

Weitere Informationen und Materialien bei 

Thema Familiennachzug