"Kinderrechte-Check" für Flüchtlingsunterkünfte

"Kinderrechte-Check" zur Untersuchung der Unterbringungssituation von Kindern in Flüchtlingsunterkünften. (Juni 2020)

"Kinderrechte Check" von Save the Children

Der Kinderrechte-Check von Save the Children Deutschland will dabei helfen, die Qualität der Unterbringung von Kindern mit den Standards abzugleichen, die sich u. a. aus der EU-Aufnahmerichtlinie sowie der UN‑Kinderrechtskonvention ergeben. Hierfür stellt die Broschüre zahlreiche Checklisten bereit. Mithilfe eines Ampelsystems kann überprüft werden, wo Mindeststandards eingehalten werden und wo Handlungsbedarf besteht.


Hinweis

Aufgrund vielfältiger Gesetzesänderungen können einzelne Arbeitshilfen in Teilen nicht mehr aktuell sein. Wir bemühen uns, so schnell wie möglich eine aktualisierte Version zu verlinken. Bis dahin bitten wir Sie, auf das Datum der Publikation zu achten und zu überprüfen, ob die Informationen noch korrekt sind.

fluechtlingshelfer.info

Weitere Informationen und Materialien bei 

Thema Familiennachzug