Leitfaden für Arbeitnehmer*innen aus EU-Staaten

Praxisleitfaden der "Gleichbehandlungsstelle EU-Arbeitnehmer" zu Arbeitnehmer*innenrechten für Unionsbürger*innen in Deutschland (Juni 2021).

Obwohl Unionsbürger*innen Arbeitnehmerfreizügigkeit genießen, kommt es besonders bei neu zugewanderten Arbeitskräften immer wieder zu Ausbeutung und anderen arbeitsrechtlichen Problemen. Aus der Beratungspraxis des Berliner Beratungszentrums für Migration und Gute Arbeit (BEMA) wurden typische Fallbeispiele zusammengestellt, die als anschauliche »Aufhänger« für die Erläuterung der rechtlichen Rahmenbedingungen dienen. Dabei geht der Leitfaden auf eine Reihe von Themen ein, wie etwa den Mindestlohn bzw. die Vorenthaltung des Lohns sowie Fragen des Arbeitsschutzes, der Ansprüche im Krankheitsfall sowie auf Probleme mit Scheinselbstständigkeit und Arbeitsausbeutung. Ergänzt wird die Darstellung durch  zahlreiche Hinweise auf spezialisierte Beratungsangebote.


Hinweis

Aufgrund vielfältiger Gesetzesänderungen können einzelne Arbeitshilfen in Teilen nicht mehr aktuell sein. Wir bemühen uns, so schnell wie möglich eine aktualisierte Version zu verlinken. Bis dahin bitten wir Sie, auf das Datum der Publikation zu achten und zu überprüfen, ob die Informationen noch korrekt sind.

basiswissen.asyl.net

Wissen kompakt und mehrsprachige Materialien:

Thema Familiennachzug