Neue "unterstützte Suche" bei ecoi.net

Die Datenbank ecoi.net, die eine umfassende Sammlung von Länderinformationen bereithält, ist um eine neue Funktion erweitert worden: Bei der Recherche kann die Suche nun durch verschiedene Auswahlmöglichkeiten verfeinert werden, ohne dass hierfür spezielle Befehle verwendet werden müssen.

In der Datenbank ecoi.net kann eine Volltextsuche in derzeit mehr als 410.000 Dokumenten durchgeführt werden. Für die Recherche werden verschiedene Möglichkeiten angeboten, um Suchanfragen zielführend zu gestalten – so kann etwa der "COI-Thesaurus" verwendet werden, mit dessen Hilfe sich eine Suchanfrage automatisch um verwandte Begriffe erweitern lässt. Weitere Möglichkeiten der gezielten Suche bestehen darin, dass Suchbegriffe auf verschiedene Weise verknüpft, gruppiert oder ausgeschlossen werden können. Für derartige komplexe Suchanfragen konnten bislang sogenannte Operatoren verwendet werden, durch die neue Funktion werden sie nun deutlich vereinfacht. Im Suchformular von ecoi.net wurde hierfür die "Unterstützte Suche" zur Verfügung gestellt, mit der weitere Felder aktiviert werden können. Mit diesen Feldern können erweiterte Suchanfragen (beispielsweise die Suche nach "Phrasen", die Suche nach Wörtern im Originaltitel des Dokuments etc.) gebildet werden, ohne dass hierfür Syntaxbefehle wie Klammern oder Operatoren ("AND/OR/NOT") eingegeben werden müssen.

Die unterstützte Suche bildet dabei ein zusätzliches Angebot zu den bisherigen Suchmöglichkeiten, es ist also weiterhin möglich, mit den bereits bekannten Suchoperatoren zu arbeiten.

Weitere Informationen sowie eine Beschreibung der Suchmöglichkeiten in der Datenbank finden Sie unter den unten angegebenen Links.


Hinweis

Aufgrund vielfältiger Gesetzesänderungen können einzelne Arbeitshilfen in Teilen nicht mehr aktuell sein. Wir bemühen uns, so schnell wie möglich eine aktualisierte Version zu verlinken. Bis dahin bitten wir Sie, auf das Datum der Publikation zu achten und zu überprüfen, ob die Informationen noch korrekt sind.

basiswissen.asyl.net

Wissen kompakt und mehrsprachige Materialien:

Thema Familiennachzug