Studie zu Ausbildung und Erwerbsarbeit von Geflüchteten

Studie des Soziologischen Forschungsintituts Göttingen (SOFI) mit einer qualitativen Untersuchung zu Ausbildung und Erwerbsarbeit von Geflüchteten (Mai 2021).

Studie "Hinter den Kulissen des Erfolgs." (extern)

Eine neue Studie des Soziologischen Forschungsinstituts Göttingen (SOFI) kommt zu dem Ergebnis, dass Geflüchtete häufig in sehr unsicheren Beschäftigungsverhältnissen unter  schlechten Bedingungen arbeiten. Während in der öffentlichen Debatte die steigende Erwerbsquote von Geflüchteten durchgängig als Erfolgsgeschichte gewertet werde, kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass dieser Eindruck grundlegend infrage zu stellen sei. So hätten Untersuchungen u. a. in der Fleischindustrie, dem Online-Versandhandel und dem Gesundheitswesen ergeben, dass Geflüchtete häufig schlecht bezahlt würden und prekären Arbeits-, Unterbringungs- und Lebensverhältnissen ausgesetzt seien. Unternehmen nutzten die aufenthaltsrechtlich prekäre Situation mancher Betroffener aus, um diese zu Bedingungen unterhalb der gesetzlichen Mindestbestimmungen zu beschäftigen. Um diesen Entwicklungen entgegenzuwirken, sei die Schaffung von Aufenthaltsperspektiven, die nicht an einen Arbeitsplatz gekoppelt seien, unerlässlich.


Hinweis

Aufgrund vielfältiger Gesetzesänderungen können einzelne Arbeitshilfen in Teilen nicht mehr aktuell sein. Wir bemühen uns, so schnell wie möglich eine aktualisierte Version zu verlinken. Bis dahin bitten wir Sie, auf das Datum der Publikation zu achten und zu überprüfen, ob die Informationen noch korrekt sind.

basiswissen.asyl.net

Wissen kompakt und mehrsprachige Materialien:

Thema Familiennachzug