Neue Schulungsvideos zum Ablauf des Asylverfahrens sowie zum Dublin-Verfahren

In der Reihe von Schulungsvideos, die vom Deutschen Roten Kreuz und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg produziert werden, sind neue Folgen erschienen: Das Video Nr. 7 befasst sich mit dem Ablauf des Asylverfahrens, in Nr. 8 wird die Prüfung der Zuständigkeit für Asylverfahren (Dublin-Verfahren) erläutert.

Beide Schulungsvideos sind wie die gesamte Reihe bei asyl.net (siehe Link unten) sowie auf dem YouTube-Kanal von asyl.net abrufbar.

In der vorhergehenden Folge wurden die Grundlagen des Asylverfahrens dargestellt, die nun erschienene Folge Nr. 7 befasst sich mit dem Ablauf des Verfahrens. Die Erläuterungen folgen den einzelnen Verfahrensschritten von Asylgesuch/Registrierung über "Verteilung", Antragstellung und Anhörung bis zur Entscheidung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge. Abschließend wird noch auf das Klageverfahren bei Gericht eingegangen.

Im Teil 8 der Schulungsreihe wird die Zuständigkeitsprüfung behandelt, die im Rahmen des Asylverfahrens durchgeführt wird (Dublin-Verfahren). Erläutert werden hier die Zuständigkeitskriterien der Dublin-III-Verordnung und die Gründe, aus denen sich eine Zuständigkeit Deutschlands für das Asylverfahren ergeben kann (beispielsweise die Wahrung der Familieneinheit oder der Ablauf von Fristen, die in der Verordnung festgelegt sind).

Die Schulungsreihe richtet sich insbesondere an Mitarbeitende von Beratungsstellen und andere Engagierte, die im Themenfeld Flucht und Migration tätig sind. Ihnen sollen die Videos eine systematische Einarbeitung in das Rechtsgebiet ermöglichen. Weiterhin stellen die Videos mit ihrer Länge zwischen sieben und 15 Minuten eine ideale Ergänzung zu Lehrveranstaltungen oder Fortbildungen dar.