Neues Schulungsvideo zum Thema Familiennachzug

Bei asyl.net wurde ein neues Video veröffentlicht, das sich mit dem Familiennachzug nach Deutschland befasst. Dabei handelt es sich um die fünfte Ausgabe in der Reihe von Schulungsvideos, die vom Deutschen Roten Kreuz gemeinsam mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg erarbeitet wird.

Die Schulungsreihe richtet sich insbesondere an Mitarbeitende von Beratungsstellen und andere Engagierte, die im Themenfeld Flucht und Migration tätig sind. Ihnen sollen die Videos eine systematische Einarbeitung in das Rechtsgebiet ermöglichen. Weiterhin stellen die Videos mit ihrer Länge zwischen sieben und 13 Minuten eine ideale Ergänzung zu Lehrveranstaltungen oder Fortbildungen dar.

Der neu erschienene Teil 5 der Serie befasst sich mit dem Familiennachzug nach Abschnitt 6 des Aufenthaltsgesetzes (§§27ff. AufenthG). Erläutert werden vor allem die Voraussetzungen des Familiennachzugs von Angehörigen der sogenannten Kernfamilie (Ehe-/Lebenspartner*innen, minderjährige Kinder, Eltern in Deutschland lebender minderjähriger Kinder), wobei zwischen verschiedenen Fallgruppen unterschieden wird:

  • Nachzug zu deutschen Staatsangehörigen
  • Nachzug zu "Drittstaatsangehörigen" (Staatsangehörige eines Nicht-EU-Staates), inkl. Regelungen für anerkannte Flüchtlinge

Erörtert werden die Anforderungen, die bei den jeweiligen Fallgruppen etwa hinsichtlich der Lebensunterhaltssicherung, des Wohnraums sowie der Sprachkenntnisse bestehen.

Mit dem Familiennachzug zu EU-Staatsangehörigen wird sich ein weiteres Video befassen, das im Rahmen der Schulungsreihe geplant ist.