Das Visumsverfahren zum vorübergehenden Aufenthalt

Visum_Internet

Autor: Rolf Stahmann

Herausgegeben vom Deutschen Roten Kreuz und dem Informationsverbund Asyl und Migration 

Oktober 2012

Mit dem Inkrafttreten des Visakodex der Europäischen Union am 5. April 2010 haben sich die Rechtsgrundlagen des Visumsverfahrens umfangreich geändert. Mit der Broschüre "Das Visumsverfahren zum vorübergehenden Aufenthalt" wird erstmals eine umfassende, praxisnahe Darstellung des Verfahrens vorgelegt. Die rechtlichen Erläuterungen werden ergänzt durch zahlreiche Fallbeispiele.

Der Autor Rolf Stahmann ist Rechtsanwalt in Berlin und seit 1995 im Migrationsrecht tätig. Er ist seit 2002 Mitglied des Geschäftsführenden Ausschusses der Arbeitsgemeinschaft Ausländer- und Asylrecht im Deutschen Anwaltverein.

Die Broschüre steht hier zum Download zur Verfügung.

Gedruckte Exemplare der Broschüre können außerdem kostenlos beim Informationsverbund Asyl und Migration bestellt werden.


Hinweis

Aufgrund vielfältiger Gesetzesänderungen können einzelne Arbeitshilfen in Teilen nicht mehr aktuell sein. Wir bemühen uns, so schnell wie möglich eine aktualisierte Version zu verlinken. Bis dahin bitten wir Sie, auf das Datum der Publikation zu achten und zu überprüfen, ob die Informationen noch korrekt sind.

fluechtlingshelfer.info

Weitere Informationen und Materialien bei 

Thema Familiennachzug