Leitfaden zur Beratung von Menschen mit einer Behinderung im Kontext von Migration und Flucht

Beratungsleitfaden von Maren Gag und Barbara Weiser (3. Auflage, März 2022)

Download Beratungsleitfaden Menschen mit Behinderung Neuaufl. 2022

Der Beratungsleitfaden von Maren Gag und Barbara Weiser richtet sich an Beratende, die mit dem Thema Behinderung im Kontext Flucht & Migration konfrontiert sind.

Er soll insbesondere dem bestehenden Informationsdefizit entgegenwirken, das sich daraus ergibt, dass sich die Migrations- und Flüchtlingsarbeit sowie die Behindertenhilfe überwiegend in voneinander getrennten Versorgungs- und Kooperationsstrukturen bewegen. Der Leitfaden soll Beratenden den Einstieg in die Thematik erleichtern, da sozialrechtliche Leistungen an der Schnittstelle des Aufenthalts- und des Behindertenrechts geregelt sind und Kenntnisse beider Rechtsgebiete erfordern. Mithilfe des Leitfadens können Beratende prüfen, welche konkreten Leistungen für die Betroffenen benötigt werden, wie deren aufenthaltsrechtliche Lage ist und welche Sozialleistungsträger zuständig sind.

Stand der überarbeiteten 3. Auflage: März 2022


Hinweis

Aufgrund vielfältiger Gesetzesänderungen können einzelne Arbeitshilfen in Teilen nicht mehr aktuell sein. Wir bemühen uns, so schnell wie möglich eine aktualisierte Version zu verlinken. Bis dahin bitten wir Sie, auf das Datum der Publikation zu achten und zu überprüfen, ob die Informationen noch korrekt sind.

fluechtlingshelfer.info

Weitere Informationen und Materialien bei 

Thema Familiennachzug