Neues Video zum "Spurwechsel" in einen geregelten Aufenthalt

Im Rahmen ihrer Schulungsreihe zum Aufenthaltsrecht haben das Deutsche Rote Kreuz und die Universität Halle-Wittenberg ein neues Video veröffentlicht, in dem die Möglichkeit des "Spurwechsels" in einen geregelten Aufenthalt erläutert werden. Das Video ist abrufbar auf dem YouTube-Kanal von asyl.net.

Der nunmehr 11. Teil der Schulungsreihe befasst sich mit den Möglichkeiten des "Spurwechsels", womit in diesem Video die Möglichkeit gemeint ist, dass Personen etwa nach der Ablehnung eines Asylantrags eine Duldung oder einen Aufenthaltstitel besonders zu Ausbildungs- oder Arbeitszwecken erhalten können. Vorgestellt werden die folgenden aufenthaltsrechtlichen Instrumente:

  • Ausbildungsduldung (§ 60c AufenthG)
  • Beschäftigungsduldung (§ 60d AufenthG)
  • Aufenthaltsgewährung für gut integrierte Jugendliche und junge Volljährige (§ 25a AufenthG)
  • Aufenthaltsgewährung bei nachhaltiger Integration (§ 25b AufenthG)
  • Das Chancenaufenthaltsrecht (§ 104c AufenthG)

Die Voraussetzungen für den Erwerb der jeweiligen Duldungen oder Aufenthaltserlaubnisse werden anhand von Fallbeispielen verdeutlicht.

Die Schulungsreihe ist auf 13 Folgen angelegt, die abschließenden beiden Module sollen noch im Frühjahr 2024 erscheinen. Das aktuelle Video ist ebenso wie die anderen Folgen der Schulungsreihe abrufbar unter den unten angegebenen Links.


Hinweis

Aufgrund vielfältiger Gesetzesänderungen können einzelne Arbeitshilfen in Teilen nicht mehr aktuell sein. Wir bemühen uns, so schnell wie möglich eine aktualisierte Version zu verlinken. Bis dahin bitten wir Sie, auf das Datum der Publikation zu achten und zu überprüfen, ob die Informationen noch korrekt sind.

basiswissen.asyl.net

Wissen kompakt und mehrsprachige Materialien:

Thema Familiennachzug