Skript zur Beratungssituation im Asylverfahren

Arbeitshilfe der Refugee Law Clinics Deutschland für die ehrenamtliche und studentische Rechtsberatung (Stand: Februar 2018)

Die Refugee Law Clinics Deutschland haben ein Skript für die ehrenamtliche und studentische Rechtsberatung von Geflüchteten herausgegeben. Es vermittelt einen breitgefächerten Überblick über zentrale Themen der Beratungspraxis wie den Ablauf des Asylverfahrens, die Anhörungsvorbereitung und der Umgang mit traumatisierten Geflüchteten. 

Das Skript richtet sich in erster Linie an studentische und andere ehrenamtliche Beratende, für die neben den grundlegenden Informationen auch Musterfälle und Musterklageschriftsätze eine gute Hilfe darstellen können. Darüber hinaus können auch erfahrenere Beratende von der gut strukturierten Einstiegshilfe profitieren


Hinweis

Aufgrund vielfältiger Gesetzesänderungen können einzelne Arbeitshilfen in Teilen nicht mehr aktuell sein. Wir bemühen uns, so schnell wie möglich eine aktualisierte Version zu verlinken. Bis dahin bitten wir Sie, auf das Datum der Publikation zu achten und zu überprüfen, ob die Informationen noch korrekt sind.

fluechtlingshelfer.info

Weitere Informationen und Materialien bei 

Thema Familiennachzug