Vorschläge für neue Regelungen zur Integration und Aufenthaltssicherung von Geflüchteten

Empfehlungen einer Arbeitsgruppe von Fachleuten zur konkreten Ausgestaltung der Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag vom November 2021: Themen: Arbeitsmarktzugang, Aufenthaltssicherung für Menschen mit Duldung, Deutsch- und (Aus-)Bildungsförderung (Januar 2022)

Im Koalitionsvertrag vom November 2021 haben sich SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP auf einen "Neuanfang in der Migrations- und Integrationspolitik" verständigt. Geplant sind in diesem Zusammenhang auch einige Neuerungen in den Bereichen Arbeitsmarktzugang, Sprach- und (Aus-)Bildungsförderung sowie beim Bleiberecht für "geduldete" Menschen. Eine Arbeitsgruppe von Mitarbeiter*innen verschiedener Organisationen, die langjährige Erfahrungen in der Beratung und Unterstützung von Geflüchteten auf dem Arbeitsmarkt und zur Erlangung eines Bleiberechts haben, hat Empfehlungen zur Umsetzung dieser Vorhaben vorgelegt.


Hinweis

Aufgrund vielfältiger Gesetzesänderungen können einzelne Arbeitshilfen in Teilen nicht mehr aktuell sein. Wir bemühen uns, so schnell wie möglich eine aktualisierte Version zu verlinken. Bis dahin bitten wir Sie, auf das Datum der Publikation zu achten und zu überprüfen, ob die Informationen noch korrekt sind.

basiswissen.asyl.net

Wissen kompakt und mehrsprachige Materialien:

Thema Familiennachzug